Häufige Fragen FAQ

Fragen rund um den AUTOZUG Sylt

Wir haben hier die häufigsten Fragen und zugehörige Antworten rund um den AUTOZUG Sylt für Sie zusammen gestellt.

Wofür steht RDC?

RDC steht für Railraod Development Corporation (www.rrdc.com). Das mittelständische, global aktive Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Pittsburgh/USA gehört dem Unternehmer und Eisenbahnexperten Henry Posner III und betreibt Eisenbahnprojekten in vielen Ländern weltweit.

Die RDC Deutschland GmbH (RDC D) ist das deutsche Tochterunternehmen, das verschiedene Eisenbahnprojekte wie z.B. den Autoreisezug Hamburg/Lörrach und – als erstes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen überhaupt – den AUTOZUG Sylt auf der Strecke Niebüll (Schleswig-Holstein) und Westerland/Sylt durchführt. Weitere Aktivitäten sind in Vorbereitung. RDC setzt bei seinen Auslandsaktivitäten stets auf ein inländisches Management und Mitarbeiter aus der Region. Eigentümer Henry Posner III. pflegt einen regelmäßigen, persönlichen Kontakt nach Sylt und zum AUTOZUG Sylt Team.

Was ist der AUTOZUG Sylt?

Der AUTOZUG Sylt transportiert Fahrgäste in ihren Fahrzeugen über den Hindenburgdamm vom Festland auf die Insel Sylt und zurück. Im Frühjahr 2015 erhielt RDC D als erster Privatanbieter einen Rahmenvertrag mit 10-jähriger Laufzeit für den AUTOZUG Sylt. Nach Spezialumbauten der Autotransportwagen und erfolgreicher Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt startete im Mai 2016 zunächst ein mehrmonatiger Probebetrieb ohne Fahrgäste. Weitere Optimierungen an den Transportwagen folgten. Am 18. Oktober 2016 nahm der AUTOZUG Sylt dann erfolgreich den kommerziellen Betrieb auf.
Im aktuellen Fahrplanjahr 2018 bietet der blaue AUTOZUG Sylt zwischen 6.00 Uhr morgens und 21:30 Uhr abends je nach Saison bis zu 22 Fahrten täglich an.

Das Verwaltungsbüro der RDC AUTOZUG Sylt GmbH ist in Niebüll, Bahnhofstraße 10. Auf Sylt bietet unser Kundencenter Westerland an der Einfahrt zum Verladeterminal montags bis freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr persönliche Auskünfte und Service vor Ort. Adresse:  Industrieweg 16, 1. Stock, kostenloses Parken beim sky-Supermarkt direkt gegenüber (

WELCHE LOKS UND WAGEN SIND IM EINSATZ?

Seit Dezember 2017 ist mit dem VECTRON von Siemens die leiseste, modernste und effizienteste dieselelektrische Lokomotive auf dem Hindenburgdamm für den AUTOZUG Sylt im Einsatz. Im Juni 2018 nimmt der blaue AUTOZUG Sylt einen zweiten VECTRON-Neubau ,made in Germany’ in Betrieb. Reserveloks sind die erprobten ME26 von MaK.
Seit Mitte März ist der blaue AUTOZUG Sylt zudem mit einer neuen, komfortablen und laufruhigen Wagengeneration auf der Syltstrecke unterwegs; die Wagen der ersten Generation werden in der aktuellen Saison sukzessive modernisiert. Alle Wagen des AUTOZUG Sylt bieten als Flachwagen stets freie Rundumsicht auf das Wattenmeer.

Was bietet der AUTOZUG Sylt?

Der AUTOZUG Sylt bietet Insulanern, Urlaubern und Gästen eine Alternative auf der Verbindung von Sylt zum Festland (Westerland <> Niebüll). Auf unseren blauen Flachwagen fahren Sie immer oben mit freier Sicht auf das Wattenmeer – und dies zum günstigen Preis.

Mit welchem Verkehrsmittel kann man nach Sylt reisen?

Die Insel Sylt ist über den Hindenburgdamm mit dem Festland verbunden. Auf dem Hindenburgdamm können nur Züge verkehren. Neben der Überfahrt mit Nah- und Fernverkehrspersonenzügen besteht die Möglichkeit, sich in seinem Fahrzeug transportieren zu lassen (Ausnahme: Wohnmobile). Die Verladung auf den Zug erfolgt auf dem Festland am Autozugterminal in Niebüll, auf Sylt auf dem Autozugterminal in Westerland. Fahrgäste bleiben während der 39 Kilometer langen Überfahrt in ihren Fahrzeugen sitzen. Hierfür gelten besondere Sicherheitsanforderungen. Außerdem gibt es Flugverbindungen von und nach Sylt sowie eine Fährverbindung nach Dänemark (u.a. auch für Wohnmobile).

Wieso ist die Schienenverbindung über den Hindenburgdamm so wichtig für die Insel Sylt?

Die Versorgung der Insel Sylt läuft im Wesentlichen über die Schiene. Ob Lebensmittel, Baumaterial oder Textilien – der Transport erfolgt über die Schiene.Außerdem pendeln täglich rund 4.000 Mitarbeiter von Betrieben und Unternehmen vom Festland auf die Insel. Ob Hotels, Supermärkte, Arztpraxen oder Handwerksbetriebe – nur wenn der Nahverkehrszug Pendler pünktlich auf die Insel bringt, funktioniert das öffentliche Leben auf der Insel.

Wie wichtig ist die Schienenverbindung für den Tourismus?

Sylt lebt vom Tourismus. Für viele Gäste gehört die Überfahrt in ihrem Fahrzeug auf dem Autozug zum Urlaubserlebnis dazu. Gerade für Familien ist es sehr angenehm, das eigene Auto zum Transport von Reisegepäck und für Fahrten auf der Insel in den Ferien mit dabei zu haben.

Nutzt der blaue AUTOZUG Sylt die gleichen Verladebahnhöfe wie der rote Sylt Shuttle der DB?

Ja. Die Terminals in Niebüll (Festland) und Westerland (Sylt) stehen beiden Autozugbetreibern für die Be- und Entladung zur Verfügung.

Was gebe ich in mein Navigationsgerät ein, um zum Verladebahnhof zu gelangen?

Die Zufahrt zum AUTOZUG Sylt erfolgt über die ausgeschilderten Autozugterminals.

Kurt-Bachmann-Ring 2 I 25899 Niebüll
Industrieweg 18 I 25980 Westerland/Sylt

Wo ordne ich mich auf dem Terminal ein, um mit dem AUTOZUG Sylt zu fahren?

In Niebüll:  Spuren 9 und 10 (ganz rechts)
In Westerland/Sylt: Spur 1 (ganz links)

Wird der Betrieb von zwei verschiedenen Autozug-Betreibern auf demselben Terminal zu mehr Verspätungen auf der Syltstrecke führen?

Während des mehrmonatigen Probebetrieb des AUTOZUG Sylt ist es zu keinen prinzipiellen Verspätungen aufgrund von zwei Autozugbetreibern auf der Strecke gekommen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es in der ersten Zeit im laufenden Betrieb auf dem Terminal für Fahrgäste und Mitarbeiter zu Herausforderungen kommen kann. DB Sylt Shuttle und AUTOZUG Sylt sind im Sinne der Fahrgäste intensiv bemüht, pragmatische Lösungen  herbeizuführen. Zudem stimmen sich sämtliche Eisenbahnverkehsanbieter auf dem Hindenburgdamm  im Interesse der Insel Sylt und ihrer Gäste ihre Fahrpläne optimal aufeinander ab.

Wie verhalte ich mich, wenn ich in der falschen Wartespur stehe?

Bitte folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen der Servicemitarbeiter auf dem Verladeterminal.

Wie verhalte ich mich, wenn ich beim AUTOZUG Sylt nicht mehr mitkomme und als nächstes der DB Sylt Shuttle fährt?

Für den Fall, dass Kunden mit AUTOZUG Sylt Ticket wegen einer betrieblichen Störung nicht auf dem  geplanten Zug mitfahren können, sind Sonderregelungen vereinbart. Bitte folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen der Servicemitarbeiter auf dem Verladeterminal.

Wird es einheitliche Ticketpreise für den DB Sylt Shuttle und den AUTOZUG Sylt geben?

Nein. Die Preise von DB Sylt Shuttle und AUTOZUG Sylt unterscheiden sich.

Wird der AUTOZUG Sylt die gleichen Züge einsetzen wie der DB Sylt Shuttle?

Nein. Der AUTOZUG Sylt setzt zunächst eine Fahrzeugflotte mit einstöckigen Flachwagen ein. Perspektivisch ist der Betrieb mit neuen, modernen Doppelstockwagen geplant. Bau und speziell Zulassung dieser neuen Transportwagen benötigen einen mehrjährigen Vorlauf.

Kann ich mit jedem Autozuganbieter mitfahren?

Im Prinzip ja, es kommt jedoch auf Ihr Fahrzeug an. Der AUTOZUG Sylt befördert Pkw und Transporter bis max. 3,00 m Höhe, 2,20 m Breite, 7,5 m Länge und 7,5 t Gewicht. Tiefergelegte Fahrzeuge und bestimmte Sportwagenmodelle müssen zudem auf einen Mindestbodenabstand von zehn Zentimetern achten. Schwere Fahrzeuge, Lkw und Motorräder weichen bitte auf den “DB Sylt Shuttle” oder die Syltfähre (zwischen List/Sylt und Rømø/Dänemark, www.syltfaehre.de) aus. Wohnmobile können bis auf weiteres nur mit der Syltfähre übersetzen.

Kann ich mit einem Sylt-Shuttle-Ticket auf dem AUTOZUG Sylt mitfahren?

Nein. Sie benötigen dafür eine Fahrkarte für den AUTOZUG Sylt. Ihre Fahrkarte kaufen Sie einfach direkt vor Ort bei unserem freundlichen Servicepersonal an den Wartespuren des AUTOZUG Sylt. Bezahlen Sie bar oder mit EC-/Kreditkarte bequem vom Fahrzeug aus.

Welche Fahrzeuge kann der AUTOZUG Sylt befördern?

Der AUTOZUG Sylt befördert Pkw, Kleintransporter und Transporter mit Abmessungen bis max. 3,00 m Höhe, max. 2,20 m Breite, max. 7,50 m Länge und einem tatsächlichen Gesamtgewicht von max. 7,5 t. Der Mindestbodenabstand liegt bei 10 cm Höhe.

Wohnmobile mit Dachluken können auf der Autozugverbindung nach Sylt leider nicht befördert werden. Grund ist, dass diese Fahrzeuge gegen die Fahrtrichtung verladen werden müssen und der bei Tempo 80 km/h herrschende Fahrtwind dann mit großer Kraft gegen die Dachluken-Befestigung drückt.  Die Scharniere sind dafür in dieser Fahrtrichtung leider nicht ausgelegt, sodass sich Dachluken vom Fahrzeug lösen können. Aus Sicherheitsgründen ist die Beförderung von solchen Wohnmobilen daher leider behördlich nicht erlaubt. Wohnmobilisten steht stattdessen die Fährverbindung zwischen Rømø/Dänemark und List/Sylt für die Überfahrt zur Verfügung (www.syltfaehre.de).

Fahrzeuge schwerer als 7,5 t, Motorräder und Gespanne weichen bitte ebenfalls auf die Syltfähre oder auf die DB aus.

Nimmt der AUTOZUG Sylt auch Fahrzeuge mit fest montierten Fahrrädern mit?

Ja. Fahrräder können festmontiert am Kraftfahrzeug (Dachgepäckträger oder Heckgepäckträger) mitgeführt werden. Voraussetzung ist, dass das Kraftfahrzeug mit Fahrrad auf einem Dachgepäckträger max. 3,10 m hoch bzw. mit Fahrrad auf einem Heckgepäckträger maximal 2,70 m hoch ist; zudem dürfen inklusive Fahrradbeladung die max. Breite von 2,20 m, die max. Länge von 7,50 m und das max. zulässige Gesamtgewicht von 7,5 t nicht überschritten werden. Fahrzeuge, die mit Beladung mehr als 1,65 m hoch sind, werden gegen die Fahrtrichtung befördert. Für die geeignete Sicherung der Fahrräder am Fahrzeug ist der Fahrzeugführer verantwortlich.   

Wieviele Fahrzeuge transportiert der AUTOZUG Sylt?

Der AUTOZUG Sylt bietet Platz für bis zu 80 Fahrzeuge. Diese stehen, je nach Fahrzeughöhe, in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung.

Wann und wie oft fährt der AUTOZUG Sylt?

Die aktuellen Fahrpläne finden Sie im Menüpunkt Fahrplan.

Wie lange dauert eine Fahrt mit dem AUTOZUG Sylt?

Die Fahrtzeit von/nach Sylt beträgt planmäßig ca. 35 Minuten.

Was muss ich auf dem Terminal beachten?

Falls es auf dem Terminal zu Wartezeiten kommt und Sie aussteigen möchten, achten Sie bitte auf den umliegenden Verkehr.

Was muss ich auf dem Zug beachten?

Fahren Sie bitte unbedingt langsam auf und über den Zug. Schalten Sie Motor und Zündung aus! Lassen Sie das Lenkradschloss nicht einrasten! Ziehen Sie die Handbremse fest an! Legen Sie den ersten Gang ein oder stellen Sie den Automatikhebel auf “P”. Schalten Sie das Licht aus! Achten Sie darauf, dass alle Fahrzeuginsassen während der Überfahrt angeschnallt sind – auch wenn der Zug unterwegs hält! Das Aussteigen aus dem Fahrzeug auf dem Zug ist verboten! NUR in Notfällen ziehen Sie kräftig am roten Notbremsseil seitlich von Ihrem Fahrzeug (Missbrauch strafbar!). Folgen Sie ansonsten den Anweisungen unseres Zugpersonals.

Wie verhalte ich mich, wenn es auf dem AUTOZUG Sylt zu einem Schaden an meinem Fahrzeug kommt?

Kommt es zu einem Schaden an Ihrem Fahrzeug, informieren Sie bitte bei der Be- oder Entladung die am Fahrzeug vorbeigehenden Verlademitarbeiter – ohne Ihr Auto dafür zu verlassen. Folgen Sie dann bitte den Anweisungen des Verlademitarbeiters.Im Sinne einer pünktlichen Abwicklung erfolgt die  schriftliche Erfassung nicht vollständig auf dem Zug, sondern per Formular in Ruhe im Nachgang.

Die Ersterfassung eines Schadenfalles erfolgt auf dem Zug. Für die Folgebearbeitung dient folgendes Formular: Formblatt Schadensmanagement

Wie verhalte ich mich, wenn ich auf dem AUTOZUG Sylt einen Schaden verursache?

Sofern Sie mit Ihrem Fahrzeug einen Schaden am Zug verursachen, informieren Sie bitte bei der Be- oder Entladung einen am Fahrzeug vorbeigehenden Verlademitarbeiter – ohne Ihr Auto dafür zu verlassen. Folgen Sie dann bitte den Anweisungen des Verlademitarbeiters.Im Sinne einer pünktlchen Abwicklung erfolgt die  schriftliche Erfassung nicht vollständig auf dem Zug, sondern per Formular in Ruhe im Nachgang.

Wo erhalte ich allgemeine Auskünfte zum AUTOZUG Sylt?

Webseite: www.autozug-sylt.de
E-Mail: info@autozug-sylt.de
Kundenhotline (24h/7 Tage pro Woche): T. (0)1806 – 258 258
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz; Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Facebook-Fanpage blauer AUTOZUG Sylt:
www.facebook.com/AutozugSylt/

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beschweren möchte?

E-Mail mit dem Betreff “Beschwerde” an info@autozug-sylt.de
Kunden-Hotline: T. 01806-258 258 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz; Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe?

E-Mail mit dem Betreff “Anregung” an info@autozug-sylt.de

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit beim AUTOZUG Sylt habe?

Wir freuen uns stets über engagierte Bewerberinnen und Bewerber.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen inklusive Nennung Ihrer Wunschposition per E-Mail mit dem Betreff “Bewerbung” an: jobs@autozug-sylt.de

Wie funktioniert die Pünktlichkeitsgarantie für Online-Reservierungen?